Wednesday, May 31, 2006

Wir waren im Zeitung!

Ein Post für die, die Deutsch verstehen (oder die, die wissen, wo Babelfisch ist):

Nach dem letzten Stammtisch war mein Komitee Rechter Niederrhein in NRZ (unsere lokale Zeitung). Hier ist der Ausschnitt:


10.05.2006 / NRZ LOKALAUSGABE / DINSLKAEN / VOERDE / HÜNXE
Austauschschüler aus 15 Ländern
AMERICAN FIELD SERVICE / Komitee Rechter Niederrhein wirbt um weitere Gastgeber. Schüler können sich bis Oktober für einen einjährigen Auslandsaufenthalt bewerben.
DINSLAKEN. Jeden 1. Dienstag im Monat wird die Gaststätte "Zum Stammtisch" zum Treffpunkt der Kulturen. Dann trifft sich das Komitee Rechter Niederrhein (REN) des AFS (American Field Service), der ältesten ehrenamtlichen Schüleraustauschorganisation, zum Erfahrungsaustausch zwischen Austauschschülern aus aller Welt, solchen, die es mal werden wollen oder waren, Eltern, Gasteltern, Ehrenamtlichen.
Der Kompetenzbereich dieses Komitees erstreckt sich von Duisburg bis Emmerich mit zurzeit 19 Schüler aus 15 Ländern: Russland, Finnland, Italien, Australien, USA, Kolumbien, Thailand, Tschechien, Brasilien, Bosnien-Herzegowina, Mexico, China, Japan, Argentinien, Costa Rica.
Beim letzten Treffen gab es eine Besonderheit. Austauschschüler, die ihr Deutschlandjahr im Juli beenden, boten eine kleine Show mit Wissenswertem über ihre Heimat. Nach einem amerikanischen Cheerleader-Auftritt von Rachel und der chinesischen Nationalhymne von Kurt begeisterten Carolina aus Brasilien und Hector aus Kolumbien das Publikum mit einer Salsa-Einlage. Etwas ernster war das Thema, das Sanja aus Bosnien-Herzegowina anschnitt. Sie berichtete über die Situation ihres Landes seit dem Krieg in Ex-Jugoslawien 1992, war jedoch zuversichtlich, was die Zukunft Bosniens betrifft. Einen echten Blickfang gab die Mexikanerin Fabiola ab, als sie mit Sombrero und Landesfahne vors Publikum trat und über die "dias de los muertos" in ihrer Heimat berichtete.
Wer Interesse an interkulturellem Austausch hat und einen Austauschschüler aus einem von 44 Ländern aufnehmen möchte, kann sich an die Hostingverantwortlichen Gerhard Höllerich (Tel: 02064/13276) und Gerold Gerland (Tel: 02064/58479) wenden. Wer selbst die 11. Klasse im Ausland verbringen möchte, kann sich bei Anne Baumgart (Tel: 0281/530998) melden.
Alle Informationen sind auch im Internet zu finden (www.afs.de) oder bei der Zentrale von AFS in Hamburg (Tel: 040/3992220). Für den Austausch im Schuljahr 2007/8 ist Bewerbungsschluss am 15. Oktober. Informationen über AFS Rechter Niederrhein findet man unter www.rechter-niederrhein.afser.de.


Ich fand die "Cheerleader Auftritt" Teil des Artikels lustig :-P

No comments: